(Auszug aus dem offiziellen Lesebuch der DÜSSELTALER LiteraturTAGE 2000)

Der Glaskünstler, Marcus Steffen, hat für die DÜSSELTALER LiteraturTAGE ein Lichtobjekt
geschaffen, daß auf allen Lesungen zu sehen sein wird. Das Symbol unserer Veranstaltungen,
Feder im Tintenfaß, wurde von Marcus Steffen in edelstem amerikanischen Glas geschaffen.
Wir hoffen, daß mit der Versteigerung und Wertsteigerung des Objektes pro Veranstaltungs-
tag die vom Künstler beschriebene Aufgabe (siehe bitte unten) realisiert werden kann.
Gabriele Berndt

Sehr geehrte Literaturfreunde, herzlich erfreut hat mich bereits im Vorfeld der große Anklang,
den mein für die DÜSSELTALER LiteraturTAGE entworfenes Lichtobjekt hat. Ich wünsche mir,
daß Sie während der Lesungen bereichert werden durch die Ausstrahlung, die die von mir ent-
worfene Symbolik anbietet. - Bei dieser Gelegenheit scheint es mir angebracht, ein Verständnis
zu vermitteln, wofür die Wertsteigerung des Lichtobjektes nach jeder Lesung dient. - Es wird
durch den Erlös ein Projekt finanziert, daß 1999 als Idee geboren wurde. Es betrifft das an dem
Verknüpfungspunkt der Bundesstraßen B 9 und B 222 gelegene "Teehäuschen" in Meerbusch.
Ein romantischer Gartenpavillon des 19. Jh. in ausgewogener neugotischer Form, der einen
Bestandteil der Schloßanlage Haus Meer bildete. In meiner Zeichnung unten rechts sehen Sie drei
von acht Sprossenfenstern. Diese wurden 1960 auf Veranlassung zugemauert. Hier beginnt meine
Idee, alle zugemauerten Fenster zu öffnen und durch farbige, von innen beleuchtete Fenster-
füllungen zu ersetzen. Nachdem ich mich mit den derzeitigen Investoren, Baron v. d. Leyen,
der Initiative "Rettet Haus Meer" und der unteren Denkmalschutzbehörde in Verbindung gesetzt
habe, wird der nächste Schritt die Verwirklichung eines maßstabgetreuen Modells sein. Hierfür
wird ein Teil des Erlöses aus der Versteigerung des Lichtobjektes verwandt. - Ich wünsche
demjenigen, der mein Lichtobjekt erwirbt, viel Freude.          Marcus Steffen
Düsseltaler Literaturtage 2000

Fotolinks

 

 

Startseite laden